Technik

Technische Details

Die installierte Lichtanlage „MetaLicht“ besteht aus insgesamt 760 m LED-Leuchten der Firma Zumtobel, die in Anlehnung an deren Standardleuchte Hilex mit Osram LED’s bestückt wurde. Die benötigten Längen der Leuchten wurden an das Gebäude angepasst und sind auf einer eigens dafür angefertigten Edelstahlunterkonstruktion montiert. Diese Montage wurde auf den 6 Türmen der Bergischen Universität Wuppertal mit Hilfe von Höhenkletterern ausgeführt.

Die Ansteuerung der Leuchten erfolgt über eine DMX-Steuerung, die über den Ein- und Ausschaltimpuls der Straßenbeleuchtung der Wuppertaler Stadtwerke geschaltet wird. Für jeden Turm ist ein Hauptmodul der DMX-Steuerung vorgesehen und steuert im Wechsel die Dimmer der einzelnen Lichtlinien an. Zusätzlich erfolgt um 22.00 Uhr eine Reduzierung der Lichtstärke auf 50% der normalen Lichtkraft, damit dem Licht-Immissionsschutzgesetz entsprochen wird.

Kleinwindanlage vom Typ AeroviS T7 mit Vertikalrotoren
Windturbine